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Wieso wird meine Telefonnummer bei einer Online-Shop Bestellung nicht akzeptiert?
Wieso wird meine Telefonnummer bei einer Online-Shop Bestellung nicht akzeptiert?

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein

Florian Figl avatar
Verfasst von Florian Figl
Vor über 3 Jahren aktualisiert

Je nach Eingabe erhalten Sie bei einer Online-Shop Bestellung unterhalb des Telefonnummern-Feldes folgende Fehlermeldung:

  • Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein

  • Bitte geben Sie die Telefonnummer ohne Leerzeichen, beginnend mit + und Ihrer Landesvorwahl ein, bsp: +43664...

  • Bitte geben Sie zumindest 7 Zahlen ein

Ihre Telefonnummer dient einerseits für Rückfragen zu Ihrer Bestellung (z.B. bei "Unzustellbar"-Benachrichtigungen zu Ihrer E-Mail Adresse), andererseits wird die unter der Lieferadresse angegebene Telefonnummer an das Postversandsystem unserer Versanddienstleister übermittelt, so dass der Zustelldienst den Empfänger des Pakets bei Unklarheiten bezüglich Lieferadresse / Abstellort ebenfalls kontaktieren kann (aber nicht muss!). Für die Übermittlung in das Postversandsystem ist die Einhaltung eines bestimmten Telefonnummer-Formats zwingend vorgeschrieben.

Die häufigsten Gründe, weshalb Ihre Telefonnummer als "ungültig" abgelehnt werden, betreffen Leerzeichen und die (fehlende) internationale Vorwahl, die zwingend mit einem +-Zeichen beginnen muss. Auch vermeintlich "unsichtbare" Leerzeichen können zu einer Fehlermeldung führen.

Das ist vor allem dann der Fall, wenn Sie - beginnend bei der E-Mail Adresse - diese nicht selbst eintippen, sondern das "Automatische Ausfüllen" (auch AutoFill oder Auto-Vervollständigung genannt) als Funktion Ihres Browsers nutzen. Das ist zwar sehr praktisch, funktioniert aber leider nicht immer zuverlässig. Gerade bei Android-Smartphones und Tablets, die den Standard-Chrome-Browser nutzen und die vorgeschlagene (E-Mail) Adresse nur antippen, kommt es vor, dass sich hier ein "unsichtbares" Leerzeichen bei manchen Formularfeldern einschleicht.

Bitte überprüfen Sie dies, in dem Sie die Adressdaten in diesem Fall manuell eintippen und verlassen Sie sich nicht auf den Vorschlag, den der Browser für Sie automatisch ausfüllt. Dasselbe gilt auch für die E-Mail Adresse und Postleitzahl (PLZ), für die Ihr Browser wohl unterschiedliche Formate (mit und ohne Vorwahl) je nach Ihren bereits ausgefüllten Formularen gespeichert hat. Weitere Informationen und Einstellungen zum Thema "Formulare automatisch ausfüllen lassen" finden Sie in der Google Chrome-Hilfe.

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