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Wieso wird meine Postleitzahl (PLZ) bei einer Online-Shop Bestellung nicht akzeptiert?
Wieso wird meine Postleitzahl (PLZ) bei einer Online-Shop Bestellung nicht akzeptiert?

Bitte geben Sie eine PLZ mit 4 bzw. 5 Stellen an

Florian Figl avatar
Verfasst von Florian Figl
Vor über einer Woche aktualisiert

Wenn Sie im Online-Shop die Fehlermeldung "Bitte geben Sie eine PLZ mit 4 Stellen" (bei Lieferland Österreich oder Schweiz; in Deutschland 5 Stellen) erhalten, prüfen Sie bitte nach, ob sich ein "unsichtbares" Leerzeichen im Postleitzahl-Feld (PLZ) befindet.

Das ist vor allem dann der Fall, wenn Sie - beginnend bei der E-Mail Adresse - diese nicht selbst eintippen, sondern das "Automatische Ausfüllen" (auch AutoFill oder Auto-Vervollständigung genannt) als Funktion Ihres Browsers nutzen. Das ist zwar sehr praktisch, funktioniert aber leider nicht immer zuverlässig. Gerade bei Android-Smartphones und Tablets, die den Standard-Chrome-Browser nutzen und die vorgeschlagene (E-Mail) Adresse nur antippen, kommt es vor, dass sich hier ein "unsichtbares" Leerzeichen bei manchen Formularfeldern einschleicht.

Bitte überprüfen Sie dies, in dem Sie die Adressdaten in diesem Fall manuell eintippen und verlassen Sie sich nicht auf den Vorschlag, den der Browser für Sie automatisch ausfüllt. Dasselbe gilt auch für die E-Mail Adresse und Telefonnummer, für die Ihr Browser wohl unterschiedliche Formate (mit und ohne Vorwahl) je nach Ihren bereits ausgefüllten Formularen gespeichert hat. Weitere Informationen und Einstellungen zum Thema "Formulare automatisch ausfüllen lassen" finden Sie in der Google Chrome-Hilfe.

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