Folgende Allergene werden in unserem Unternehmen verarbeitet und können daher in den Zotter Produkten enthalten sein, auch wenn diese nicht explizit als Zutat auf der Verpackung aufgelistet sind, da wir Spuren dieser Allergene nicht ausschließen können:
Glutenhaltiges Getreide
Eier und Eierzeugnisse
Fisch und Fischerzeugnisse
Erdnüsse und Erdnusserzeugnisse
Soja und Sojaerzeugnisse
Milch und Milcherzeugnisse
Schalenfrüchte
Senf und Senferzeugnisse
Sesamsamen und Sesamsamenerzeugnisse
Sulfite
Weichtiere
Wie erkenne ich, ob Allergene als Zutaten enthalten sind?
Allergene, die als Zutat enthalten sind, werden durch entsprechende Formatierung in der Zutatenliste hervorgehoben (Großschreibung oder Fett-Markierung der jeweiligen Zutat).
Was hat es mit „Spuren von“-Allergenen auf sich?
Bitte beachten Sie, dass der Satz "Kann Spuren von ... enthalten" auf Lebensmittelverpackungen rechtlich nicht verpflichtend ist. Spuren von Allergenen ergeben sich dadurch, dass unsere Lieferanten und wir Allergene in den Produktionsanlagen verarbeiten, lagern und/oder verpacken und eine Kreuzkontamination daher nicht ausgeschlossen werden kann. Da unser Produktsortiment laufend angepasst wird, können bei Veränderungen Produkte in ihrer aktuellen und bisherigen Rezeptur im Handel verfügbar sein. Daher empfehlen wir einen Vergleich der „Spuren von“-Allergen-Angaben auf der Verpackung mit jenen im Online-Shop, die sich auf die aktuellen Rezepturen beziehen. In Übergangszeiten kann es auch aufgrund neuer gesetzlichen Bestimmungen oder geänderter Rahmenbedingungen zu Abweichungen kommen.